KUNSTSAATEN Kain Karawahn: Kartoffelfeuer-Restauration

25.08.2022
20:00 — 00:00

KUNSTSAATEN Kain Karawahn: Kartoffelfeuer-Restauration

KUNSTSAATEN Kain Karawahn: Kartoffelfeuer-Restauration

Im Rahmen des Projekts KUNSTSAATEN sind in diesem Jahr 5 KünstlerInnen eingeladen, die Ausstellungen mit Eingriffen und Statements zu ergänzen und zu befragen. Sie bringen internationale Blicke und aktuelle Diskurse ins Museum mit.
Am Donnerstag, den 25. August 2022 kann ab 20 Uhr im Rahmen von "Stürmt die Burg" auf der Wilhelmsburg die Kartoffelfeuer-Restauration von Kain Krawahn erlebt werden.

Offenes Feuer, an dem Kartoffeln gegart werden und Menschen verschiedener Generationen und Communities miteinander ins Gespräch kommen - weil Feuer schon immer eine Gemeinschaft stiftende, wärmende und nährende Funktion hatte. In seinem Workshop bildet Karawahn Jugendliche zu FeuerpflegerInnen und zu Gastgeber*innen am Feuer aus, die dann gemeinsam mit dem Berliner Künstler die Kartoffelfeuer-Restauration auf der Wilhelmsburg ausrichten.

Die künstlerische Arbeit von Kain Karawahn ist auch Teil der Sonderausstellung "Goldmarie und Fürstenkrone. Die Kartoffel in der Gegewartskunst."