Breadcast der Wissenspodcast aus dem Museum Brot und Kunst

Bereits während der coronabedingten Schließung im vergangenen Jahr haben wir über neue Formate nachgedacht, die die Ausstellungen oder zumindest deren Themen dem Publikum auch während des Lockdowns zugänglich machen können. Eine Idee, die dabei entstand ist der „Breadcast“, ein Wissenspodcast aus dem Museum, dessen erste Folgen wir nun in den nächsten Wochen veröffentlichen können.

Konzipiert ist „Breadcast“ als Wissenspodcast, der ausgehend von einzelnen Objekten oder Installationen der Ausstellung eine kleine Tour d’Horizon zu den Themenfeldern des Museums unternimmt. Die Direktorin Dr. Isabel Greschat und ihre Mitarbeiterin Dr. Marianne Honold tun dies im Gespräch, zu dem sie Expert*innen der verschiedensten Disziplinen einladen.

Den Auftakt macht die Folge „Es war einmal...“ über die Bedeutung von Brot im Märchen. Gemeinsam mit der Märchenforscherin Prof. Sabine Wienker-Piepho wollen wir herausfinden, welche Rolle Brot (oder auch Getreidebrei) im Märchen zukommt.

Die Themenfelder, die sich im neuen „Breadcast“ des Museums Brot und Kunst auf kurzweilige und überraschende Weise „beackern“ lassen sind vielfältig und sollen auch nach der coronabedingten Museumsabstinenz dem Publikum eine orts- und zeitunabhängige Ergänzung zum Besuch bieten.