Schule

Führungen für Schulkinder

Das Museum Brot und Kunst bietet Schülerinnen und Schülern eine inspirierende Lernplattform zu den vielfältigen und aktuellen Themen der Ernährung am Beispiel von Brot. Führungen und Workshops ermöglichen, altersgerecht Zusammenhänge von Nahrung, Kultur und Gesellschaft zu verstehen. Für ca. 60 Minuten steht Betrachten, Diskutieren und selber machen im Mittelpunkt.

Preise

Schulklassen:
60 Euro inkl. Eintritt (max. 25 Personen)
70 euro inkl. Eintritt (max. 25 Personen) Samstag, Sonntag und an Feiertagen

Für fremdsprachige Führungen erheben wir einen Zuschlag von 10 Euro

Brot - so wird's gemacht

Der Weg vom Rohstoff zum Produkt, ab 7 Jahren
In dieser Führung erfahren Kinder an unterschiedlichen Stationen, was nötig ist, bis ein Brot auf dem Tisch liegt. Welche Rohstoffe, Geräte und Arbeitsschritte sind erforderlich? Um das zu erfahren, betrachten wir Exponate, sprechen über Zutaten und werden selbst aktiv.

Kinderwelten

Ein Blick in den Kidsalltag gestern und heute, ab 8 Jahren
Auf einigen Gemälden und Exponaten sind Kinder zu sehen. Jungen und Mädchen, Arme und Reiche, Kinder verschiedener Herkunft. In dieser Führung untersuchen wir die Rolle der abgebildeten Kinder und sprechen über Respekt und Vielfalt.

Unser täglich Brot

Die Rolle des Brotes im Christlichen Glauben, ab 8 Jahren
Jeden Tag essen wir Brot, doch im christlichen Glauben spielt es eine ganz besondere Rolle.
Davon erzählen biblische Geschichten, die wir auf Bildern im Museum dargestellt finden. Auch die Herstellung von Brot und Hostien wird in dieser Führung besprochen.

Forscher und Erfinder

Eine Führung nicht nur für Naturwissenschaftler, ab 10 Jahren
Einzelnen Persönlichkeiten zeigen uns, in welch engen Zusammenhang Naturwissenschaft und Kultur steht. Welchen Einfluss hatten und haben sie auf unseren Alltag und wie verändern sie unsere Ernährung.

Kunststücke

Kunstwerke besser verstehen, ab 10 Jahren
Gefällt mir! Oder: Gefällt mir nicht! Viel mehr Aspekte stecken in einem Kunstwerk. Historische und zeitgenössische Werke werden genauer unter die Lupe genommen.

Ernährung im Anthropozän

Nahrung und Globales Handeln, ab 14 Jahren
Bis heute sind Hungersnöte regelmäßig wiederkehrende Ereignisse, ausgelöst vor allem durch Kriege, Missernten und ungleiche Verteilung. Die Auswirkungen von technischem Fortschritt, Produkt- und Prozessinnovationen, Wachstum des Welthandels und Erschöpfung natürlicher Ressourcen auf unsere Nahrung werden in dieser Führung besprochen.

Nachhaltigkeit

Über den Umgang mit Dingen, ab 10 Jahren
Essen, Kleidung, Schulsachen, Spielsachen, Möbel, Handy… Alles muss hergestellt werden! Aber wie sieht es denn mit den Grundstoffen dafür aus? Ist genug für uns heute und auch genug für die Menschen in der Zukunft da? Anhand ausgewählter Exponate schauen wir in die Vergangenheit, denken über Rohstoffe nach und nehmen unsere Zukunft in den Blick. In diesem Zusammenhang machen wir uns Gedanken über Verwenden und Verschwenden.